Pouring

Was ist pouring?
Einfach erklärt: Man nehme Acrylfarben, mische sie mit Kleber, (gut verrühren) und einem Tropfen Silikon (ein bisschen verrühren). Gießt nun verschiedene Farben abwechselnd in einen Becher und schütte diesen auf eine Leinwand. Nun schwenken damit das Meiste wieder herunter fließt (Achtung, große Sauerei 🙂 macht sehr viel Spaß) und fertig!
Anstatt Kleber, man braucht einen ganz bestimmten, gibt es nun fertiges extra fürs pouring hergestelltes Zeugs. Wir haben ein
Pouringmittel  von Action gekauft, wer aber kein Geschäft in der Nähe hat, schaut am besten bei Amazon: https://amzn.to/2DygSID

Von Vorteil wäre auch ein Ort, den man sehr gut abdeckt und die Bilder zum Trockenen liegen lassen kann.
Wir haben zum Glück eine winzig kleine Zweitküche weil die Wohnung einmal aus 2 kleinen Wohnungen bestand. Es kann zwar immer nur einer drin stehen und sich um sich selbst drehen, aber optimal für verschiedene Bastelarbeiten und jetzt pouring.

Oben seht ihr den vorbereiteten Arbeitsplatz, und dann geht es los.
Die Farben werden einzeln in den Bechern angerührt. Ca. 1 Teil Farbe und 1 Teil Pouringmittel. Das Pouringmittel dient dazu, das sich die Farben leicht gießen lassen, flüssig bleiben und sich im Becher nicht so doll vermischen. Um die schönen Zellen zu bekommen, gibt man noch einen Tropfen Silikon hinzu. Nur ein bis 2 mal rühren. Das Silikon wird dann später erhitzt, mit einer Flamme oder Föhn. Der Silikontropfen platzt dann und lässt die Farbe dadrunter durch gucken. Es entstehen „Zellen“.
Der 2. Schritt ist, die Farben abwechselnd in einen großen Becher zu gießen. Den kann man dann einfach mit einem Schwung auf die Leinwand stülpen, aber hier habe wir eine kleine Form genommen und einfach langsam drauf gegossen.

Das Bild wurde dann noch einmal mit weißer Farbe+Pouringmittel abgezogen und so gefällt das nun.
Jetzt trockenen lassen, was durchaus einige Tage dauern kann. Einiges werden wir aufnehmen und als Video auf Youtube in unserem neuen Kanal „Hobbykunst“ hochladen.

https://www.youtube.com/channel/UCihfhNdxf1zDS6gMl7tDHEQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.